Wenn Worte Waffen sind

Ist die Polizei im Haus, brodelt die Gerüchteküche ja sofort! Hat einer was geklaut? Wurde bei uns eingebrochen? Oder fehlt irgendwo ’ne Katze? Weit gefehlt, denn heute war Kommissar Lohrmann bei uns, um mit der Klasse 5a über Gewalt zu sprechen. Da denkt natürlich sofort jeder an Schlägereien oder andere Gewalttätigkeiten. Aber Gewalt kann auch aus Worten bestehen, die jemanden vielleicht noch viel nachhaltiger verletzen können. Mobbing ist so ein Stichwort. Gemeinsam mit Herrn Lohrmann und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hübbe besprachen die Kinder, was selbst eine schnell dahingesagte „fette Kuh“ oder völliges Ignorieren bei einem Kind anrichten kann.  Und mal ehrlich: Wer andere mobbt, hat doch eigentlich kein Problem mit seiner Zielperson, sondern allein mit sich selbst.