Wie melde ich mein Kind bei It’s learning“ an?

Über die Schule erhält Ihr Kind zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem Sie bzw. Ihr Kind sich einmalig anmelden muss.

Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de

Die Erstanmeldung hat nicht funktioniert. Was tue ich jetzt?

Bitte befolgen Sie zunächst diese Schritte:

1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung des Briefes, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln (mindestens zehn Zeichen, ein Groß- und Kleinbuchstabe, eine Zahl oder Sonderzeichen),  nicht eingehalten haben
  3. Achten Sie auf Groß- und Kleinbuchstaben bei der Vergabe Ihres individuellen Passwortes.
  4. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  5. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  6. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich bitte an Herrn Lietz.

Ich kann mich trotz allem nicht anmelden. Wer hilft mir?

Bitte wenden Sie sich an Frau Harmatha und geben Sie unbedingt die dabei angezeigte Fehlermeldung sowie den Benutzernamen mit an. Sie wird Ihre Anfrage an den Support weiterleiten und sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich habe die Zugangsdaten vergessen.

Bitte wenden Sie sich unter Nennung des Nutzernamens (8-stellige Zahlenkombination) an Frau Harmatha. Im Fall von vergessenen Zugangsdaten wird das Passwort grundsätzlich zurückgesetzt und muss neu vergeben werden.

Auf welchen Geräten kann ich die Lernplattform nutzen?

„It’s learning“ funktioniert grundsätzlich auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem PC oder Notebook genutzt werden. Auch ein Tablet ist möglich. Für die Nutzung von „It’s learning“ mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Hervorzuheben ist hier die Push-Funktion, die eingehende Mitteilungen sofort auf dem Smartphone anzeigt.

Wie nutze ich „It’s learning“ auf dem Smartphone?

Bevor Sie die App „It’s learning“ auf dem Smartphone nutzen können, muss der Schüler die Erstanmeldung mit der Benutzernummer und dem Initialpasswort am besten an einem PC oder Notebook durchführen.

Laden Sie dann die App itslearning aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

Wir haben weder Computer noch Internet zu Hause. Und nun?

Ihr Kind wendet sich in diesem Fall an Frau Harmatha, die die Anmeldung gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs in der Schule durchführt. Denken Sie in diesem Fall daran, die Anmeldungsbriefe mitzugeben.

Zudem besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, sich ein Schüler-Notebook auszuleihen. Sprechen Sie uns an.