Verborgene Talente

Hier kann jeder was.

„Ich kann das nicht…“ – „Irgendwas kann schließlich jeder!“ Das stimmt. Nur weiß das noch nicht jeder. Der eine kann ganz toll kochen, aber ist dafür handwerklich total unbegabt. Der nächste kann wie ein Weltmeister Möbel zusammenbauen, hackt sich beim Zwiebelschneiden aber fast den ganzen Arm ab. Um nun seine Talente zu entdecken, ging es für Klasse 7 vor Kurzem zu „Learn about Skills“, um sich auf die Jagd nach den eigenen und vielleicht noch verborgenen Talenten zu machen. An etlichen Stationen konnten sich die Schüler*innen ausgiebig ausprobieren. Dabei fand zum Beispiel wohl manch einer heraus, dass Büroarbeit überhaupt nichts für ihn ist, sondern er lieber mit vielen verschiedenen Menschen zusammenkommen und sich auch mal bewegen möchte.

So konnten doch alle einen ersten Einblick in die Welt der Berufe gewinnen und es gab niemanden mehr, der sagte, „Ich kann nichts.“ Irgendwas kann schließlich jeder.

Foto: J. Matheis