Mit der Eisenbahn

Am Montag war unsere Klasse 2b mit dem Zug unterwegs. Und was die Kinder dabei alles erlebt haben… Ach! Das erzählen sie am besten selbst:

„Wir fuhren mit der S3 nach Rostock über Laage, weil man auf dieser Strecke oft ein Warnsignal abgeben muss. Wir durften dem Lokführer über die Schulter schauen und die Signale auslösen. Das hat riesigen Spaß gemacht. In Rostock angekommen, schauten wir uns auf dem Bahnhof um und staunten, wie die Straßenbahn plötzlich vom Tunnel verschluckt wurde. Wir mussten Fahrpläne lesen, Uhrzeiten deuten und die richtige Bahn zur Weiterfahrt nach Warnemünde finden. Dort gab es natürlich Pommes und Eis. Irgendwie mussten wir die Regenpause überstehen! Dann ging es ab an den Strand, auf das Klettergerüst, an die Bälle und Frisbeescheiben.

Zurück fuhren wir bis Rostock mit dem ICE…Wow, da gab es einen riesigen Kaffeeautomaten und Teppiche im Gang. Dann wollten wir unbedingt mit dem Doppelstockzug nach Hause fahren und oben sitzen. Auch diesen Wunsch erfüllte uns unser persönlicher Zugbegleiter. Ein spannender und fröhlicher Tag war das. Danke an ein tolles Elternhaus für die Begleitung und die Beschäftigungstüten für jedes Kind.“

Fotos: F. Hillenberg / Text: Klasse 2b