Andere Länder und so

Andere Länder – andere Sitten oder ähm.. nein in diesem Fall: andere Haustiere. So oder so ähnlich hieß das Motto unseres Besuches in der Zooschule in Rostock. Wir – das sind die 3. Klassen der Grundschule in Zehna.
Warum ist ein Haustier ein Haustier? Oder ist es doch ein Wildtier? Was macht es zum Nutztier? Mit diesen Fragen haben wir uns anfangs in der Zooschule beschäftigt. Wir lernten außerdem, dass bereits vor über 10.000 Jahren im
Orient die ersten Haustiere gehalten wurden.

Alle Haustierarten stammen von Wildtieren ab und wurden über Jahrtausende vom Menschen gezüchtet. Das Watussi-Rind in Afrika z.B. ist ein besonders gewaltiges Exemplar, das aufgrund seiner imposanten Hörner als Tausch- oder Prestigeobjekt gehalten wird. Lotti kam in den Genuss solche Hörner halten zu dürfen. Auch die Haltungsbedingungen haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und verbessert. Natürlich konnten wir mit umfangreichem Wissen zum Thema beitragen, denn schließlich kommen wir aus Zehna und Umgebung und haben eine Vielzahl an Haus- und Nutztieren zu Hause, z.B. Hunde, Katzen, Hamster, Enten, Gänse, Schafe, …. sogar zwei Schlangen sind im Repertoire.

Bei einem spannenden Rundgang durch den Zoo hatten wir viele Einblicke in den Lifestyle der Tiere und konnten Herrn Meliß, unseren tollen Guide, zu allen Themen nach Herzenslust Löcher in den Bauch fragen. Das Highlight des Ausfluges war natürlich die Fütterung der Trampeltiere, Ziegen und Rentiere. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der den einen oder anderen von uns bestimmt dazu animiert, bald mal wieder den Rostocker Zoo zu besuchen.

Text & Fotos: M. Kruse