Seglerjugend Ahoi!

Am Dienstag, den 09.05. hieß es für uns, die Klasse 3C, Segel setzen und ab zum Wassersportverein am Inselsee in Güstrow. Ein nettes Trainerteam von „Segelsport vor Ort“ begrüßte uns mit einem freundlichen „Moin Moin“ und gab uns einen ersten Einblick in die Theorie des Segelsports. Wo war noch mal der Bug und wo das Heck, was hat ein Baum mit dem Segelboot zu tun und was kann ich mit Pinne und Schot anfangen?

Danach stand Knotenkunde auf dem Plan. Beim Lernen von Palstek, Achterknoten und Schotstek verknoteten wir nicht nur die Tampen, sondern auch unsere Hirne und Hände!
Im Tour- Labor wurden interessante Wasserexperimente gezeigt und erlebbar gemacht. Welche Materialien schwimmen, welche nicht? Wie kann ich wohl mithilfe eines Wasserschlauchs das Wasser von A nach B transportieren und wie kann ich einen Wasserstrudel herstellen? Jeder durfte staunen und sich einmal ausprobieren. Jetzt hieß es für Gloria „Mast- und Schotbruch“ und ab aufs Wasser. Begleitet von Trainer Finn ging es im Laser kreuz und quer über den Inselsee. So, wie es sich für eine Segel- Jungfernfahrt gehört, gab es auch noch eine Dusche zum Schluss. Mit lustigen Sportspielen ging ein toller Tag zu Ende. Ein Gruppenkaugummi beendete die Feuer- Wasser- Sturm- Runde der besonderen Art. Wer auch einmal Segelluft schnuppern möchte, kann dies bei einem Probetraining immer freitags von 16:00 – 18:00 Uhr beim Wassersport- Verein-Güstrow 1928 e.V. tun.

Anmeldung und Kontakt zum Verein:
Ludger Jacobs
Tel: 0174- 2874208
E-Mail: info@wvg1928.de

Text & Fotos: M. Kruse