Sicherheitstraining der Klassen 1a und 1c

Vom 07.03. bis 09.05.2023 fand im Rahmen der jährlichen Gewaltprävention unserer Schule ein Sicherheitstraining für unsere Jüngsten statt. Dienstags in der 5. Und 6. Stunde machte Herr Daniels, Lehrer für Gewaltprävention und Selbstverteidigung, die Kids zu folgenden Inhalten fit:

-Erkennen von gefährliche Situationen,
-gewaltfreie Konfliktlösung,
-effektive Selbstbehauptung zur Vorbeugung,
-Bedeutung von Körpersprache und Stimme,
-konsequentes Verhalten zum Aufzeigen von Grenzen,
-effektive Selbstbehauptungsstrategien für den Ernstfall, um den Täter von seinem Vorhaben abzubringen.

Trotz des anstrengenden Schultages waren die Kinder in diesem Zeitraum hoch motiviert und freuten sich schon auf die gemeinsame Zeit mit Herrn Daniels. Nach anfänglicher Zurückhaltung war zu beobachten, wie sie zunehmend selbstbewusster im Rollenspiel agierten und auch im Nachgang sich angeregt über das Erlernte austauschten. Zum Abschluss erhielten unsere Kids eine Urkunde für die erfolgreiche Absolvierung.

Dank der Förderung durch den kommunalen Präventionsrat konnte dieses Training umgesetzt werden.

Text & Foto: C. Hübbe