Logo!

Micky Mouse schaut noch kritisch. Chara freut sich.

„Schulentwicklung“ ist ein großer Begriff. Da geht es um solche Fragen wie „Wollen wir 45-Minuten-Stunden haben, 60,80 oder gar 90?“ oder „Wie können wir den Unterricht digitaler gestalten?“ und solche Dinge. Der Begriff beschreibt aber auch kleine unscheinbare Dinge, zum Beispiel: „Braucht unsere Schule ein neues Logo?“

Definitiv Ja, denn das Logo ist schließlich das Gesicht der Schule! Hier auf der Homepage und selbst im kleinsten Brief, der aus Frau Reynings Händen in die Welt geschickt wird. Und so ist unsere Kunstlehrerin Frau Richter gemeinsam mit den Klassen 10a und 10b zur Zeit dabei, ein Neues zu entwerfen. Gestern stellte sie die ersten Entwürfe vor. Mit dabei sind Logos in Wappenform, ganz klassisch rund wie ein Stempel und viele andere Ideen. Immer zu sehen: Etwas, was mit der Schule zu tun hat. Sei es das Gebäude oder sogar der spinnennetzförmige Schulhof. Und welches soll es werden? Die Entscheidung wollen wir alle, Lehrer*innen und vor allem die Schülerinnen und Schüler in einer großen Abstimmung treffen. Anschließend geht es ganz demokratisch in die Schulkonferenz, in der alle Mitglieder – Schüler, Eltern, Lehrer und der Schulträger – die Einführung des neuen Logos beschließen. Bis dahin ist es aber noch ein bisschen hin.