Das Allerletzte

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist ja auch immer ein Tag der Abschiede: In die Ferien zum Beispiel. Viele sehen sich sechs Wochen lang nicht. Einige Kinder, die die Grundschule verlassen und die 5. Klasse besuchen, wechseln den Schulort komplett. Wieder andere gehen nach der 6. Klasse zum Gymnasium. Auch bei uns wurde sich gestern an allen Ecken und Enden in die Sommerferien verabschiedet.

Wie geht es im kommenden Schuljahr weiter? Los geht es am 28. August, pünktlich um 7:30 Uhr. Voraussichtlich wird es gleich in der ersten Schulwoche den neuen Stundenplan geben. Zur Zeit läuft das Bewerberverfahren für den neuen Schulleiter, das hoffentlich Anfang Oktober abgeschlossen sein wird, sodass der Stuhl im Schulleiterbüro wieder rotieren kann. Im Frühjahr kehren dann drei unserer Grundschullehrerinnen aus der Elternzeit zurück und werden das Team wieder verstärken. Auch hier auf unserer Homepage wird es Veränderungen geben: Herr Christian wird durch Frau Kostyan mit den neuesten News aus der Grundschule unterstützt, sodass die Besucher unserer Seite wieder so an unserem Schulleben teilhaben können, als wären sie live dabei.

Das Sekretariat wird in der ersten und letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag von 6:00 bis 12:00 Uhr besetzt und erreichbar sein.

Und damit sage auch ich, Herr Lietz, als amtierender Schulleiter „Tschüß!“ und übergebe die Schule wieder in die Hände von Frau Helm, bis die Schulleitung – wir alle hoffen im Frühherbst – komplett ist. Nach einem Jahr ist zu sagen, dass Vieles erreicht und angestoßen worden ist. Vor allem die Modernisierung der Möblierung der Klassenräume, die größtenteils in einem wirklich schlimmen Zustand waren und noch sind. Beginnend in diesen Ferien werden schrittweise die Tische und Stühle an der Regionalen Schule ersetzt; die Räume in großem Umfang mit Rollos ausgestattet und auch der Chemieraum wird in diesem und dem nächsten Jahr modernisiert, sodass dort wieder experimentiert werden kann. Wie so oft geht leider geht nicht alles auf einmal und sofort. Bedanken möchte ich mich vor allem bei den tollen Kindern der Schule, die wirklich einmalig sind. Aber auch dem engagierten und tatkräftigen Personal der Grund- und Regionalschule Zehna, ob jung oder jung geblieben, das das Herz auf dem rechten Fleck trägt, will ich für die wirklich schöne Zusammenarbeit danken. Sie sind sind das tragende Gerüst der Schule und ohne Sie wäre Vieles gar nicht möglich gewesen. Bleiben Sie bitte unbedingt, wie Sie sind – Sie werden mir fehlen!